Hämmerle fährt auf Platz sechs

Im ersten von zwei Rennen beim Weltcup-Finale der Snowboardcrosser:innen in Mount St. Anne (CAN) hat Alessandro Hämmerle für das beste Ergebnis aus rot-weiß-roter Sicht gesorgt!

Dusek als zweitbester Österreicher Neunter – Zerkhold Zwölfte

Alessandro Hämmerle, der bei den Heimrennen am vergangenen Wochenende im Montafon zwei Siege gefeiert hatte, fuhr im kleinen Finale hinter dem Australier Adam Lambert auf Rang zwei und wurde damit in der Endabrechnung Sechster.

Nach einigen knappen Foto-Finish-Entscheidungen am vergangenen Wochenende im Montafon, die allesamt zu seinen Gunsten ausgegangen waren, zog Hämmerle diesmal in Kanada im Semifinale im Duell um Platz zwei gegen den Australier Cameron Bolton hauchdünn den Kürzeren. Ähnlich erging es Jakob Dusek im Viertelfinale, in dem der Niederösterreicher im selben Heat mit Hämmerle und Bolton gefahren war. Als Dritter dieses Laufes reihte sich der amtierende Weltmeister im Endklassement als zweitbester Österreicher an der neunten Stelle ein. Für Julian Lüftner (17.), David Pickl (22.) und Lukas Pachner (30.) kam jeweils im Achtelfinale das Aus.

„In der Vorwoche war das Glück bei engen Situationen auf meiner Seite, heute hat das Pendel nicht zu meinen Gunsten ausgeschlagen, aber es war kein schlechtes Rennen. Der Mittelteil hat mir einiges aufzulösen gegeben, weil ich nicht so recht gewusst habe, wo ich dort mit meinem Überspeed hin soll. Dazu war im kleinen Finale meine Startposition ganz rechts nicht gerade optimal“, sagte Alessandro Hämmerle.

Den Sieg holte sich der bereits als SBX-Weltcupsieger feststehende Kanadier Eliot Grondin vor Bolton und dem Tschechen Radek Houser. Alessandro Hämmerle ist mit den 40 Punkten, die er mit Rang sechs gesammelt hat, in der Disziplinwertung nicht mehr von Platz zu verdrängen. Damit hat der Olympiasieger von Peking die vergangenen neun Weltcup-Saisonen achtmal in den Top-3 abgeschlossen und dabei auch dreimal in Serie die Kristallkugel geholt (2018/19, 2019/20, 2020/21).

Bei den Damen zeigte Pia Zerkhold in der Auftaktrunde einen beherzten Lauf, in dem sie als Dritte den Einzug in das Semifinale nur knapp verpasste. Das ergab für die Niederösterreicherin am Ende Platz zwölf. Die Britin Charlotte Bankes feierte vor den beiden Französinnen Chloe Trespeuch und Lea Casta ihren vierten Saisonsieg.

Das weitere Programm:

Sonntag, 24. März 2024:
17.00 Uhr MEZ: Finale der Top-32-Herren und der Top-16-Damen (2. Rennen)

TV-Hinweis: 
Die ORF-TVthek überträgt den Snowboardcross-Weltcup in Mount St. Anne (CAN) am Sonntag, 24. März 2024, ab 16.55 Uhr LIVE!